Müll – Was kann ich noch tun?

Soweit es mich und meine Familie betrifft können wir viel ändern. Aber die Gesamtauswirkung auf die Umwelt ist doch recht gering.

Wir können aber noch mehr tun! Wir können unsere Umgebung beobachten und Verbesserungsvorschläge machen.

Vor einigen Tage war ich in einer nett eingerichteten Bar und habe mir ein Getränk und ein Stück Pizza bestellt. Die Serviette wurde stilecht auf einem Olivenholzbrettchen serviert. Und die Pizza? Unglaublich, aber wahr, die bekam ich auf einem Papptellerchen. Das hat leider alles kaputt gemacht. Also hab ich den Besitzer freundlich darauf angesprochen. Vielleicht ändert sich ja was?

Weiterhin hab ich mal hier und da E-Mails an Unternehmen geschrieben und Anregungen gegeben, z.B. bei Internetshops bzgl. der Verpackung. Beeindruckt haben mich dabei die Hamburger Bücherhallen. Hier hatte ich darum gebeten, den Einsatz von Thermopapier an den Ausleihe- und Rückgabe-Automaten zu überdenken. Und tatsächlich scheint dies etwas im Unternehmen ausgelöst zu haben. Auch in Schule und Kita haben wir schon kleine Erfolge erzielen können.

Also, Leute, ran an die Tastaturen und macht auf Missstände, überflüssige Verpackungen und Verbesserungspotential aufmerksam!

Vorsichtig bin ich immer bei Freunden, Bekannten und Kollegen. Ich versuche es zumindest ;-). Schnell geht man den Leuten auf die Nerven und kommt als Besserwisser rüber. Außerdem kratzt man den Leuten am Gewissen und das bekommt der persönlichen Beziehung nicht so gut. Ich versuche immer deutlich zu machen, dass jeder machen soll, wie er will. Ich betone daher eher die Vorteile, die die Müllvermeiderei mir persönlich bringt. Den Nutzen für die Umwelt erwähne ich eher nachrangig.

Ein Gedanke zu “Müll – Was kann ich noch tun?

Hinterlasse einen Kommentar