Bücher, Zeitungen

Wie häufig lese ich ein Buch mehr als einmal? Eigentlich nie. Das muss dann schon etwas besonderes sein. Werden die allermeisten Bücher dann zu Müll, den ich zuhause in Regalen horte? Wie viel Miete hab ich in den letzen 15 Jahren für rumstehende Bücherregale bezahlt? Was passiert mit ausgelesenen Zeitungen und Zeitschriften? Altpapier!

Die Lösung:

  • Keine Bücher mehr kaufen, sondern in Bibliotheken oder bei Freunden leihen. Das kostet fast nichts.
  • Vorhandene Bücher großzügig verschenken oder spenden. Gut funktioniert es, eine Kiste mit Büchern mit einem Zu-Verschenken-Schild an die Straße zu stellen. Verkaufen lohnt nach unserer Erfahrung den Aufwand nicht.
  • Zeitungen und Zeitschriften online lesen oder von Freunden leihen oder selbst weitergeben.

Vorteile:

  • Geld und Platz sparen
  • Weniger Bücher, die unbedingt gelesen werden wollen und einem ein ständiges schlechtes Gewissen bereiten.
  • Durchs Verschenken Freunden und Fremden ein Freude machen

Nachteile:

  • Man wirkt nicht so belesen 😉
  • Es ist gar nicht so leicht, sich von alten Schinken zu verabschieden.

Fazit:

  • Tolle Sache

4 Gedanken zu “Bücher, Zeitungen

  1. Passt für mich, wenn wir hier von leichter Lektüre reden. Also die meisten Titel der Spiegel Bestseller Liste. Diese Literatur dient der kurzfristigen Unterhaltung und wird selten zweimal gelesen. Manche Bücher sind es aber wert aufgehoben zu werden, denke ich. Wie heisst es so schön: Eine Wohnung ohne Bücher ist wie ein Schinken ohne Käsetoast.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar