Luftnummer

Mir sind ja schon einige Beispiele an Verpackungsschwindel übern Weg gelaufen. Halbvolle Gummibärchentüten, pfiffig konstruierte Hot-Dog-Brötchen-Verpackungen, die mehr versprechen als sie halten und und und.

Aber heute hab ich mich besonders geärgert. Was für eine Luftnummer!

Ein riesen Applaus für die Moreno Hefe im „Vorratspack“:

Von außen ja ganz ansprechend, aber von innen sehr entäuschend:

So sehen die locker eingelegten kleinen Päckchen aus: halbleer.

Wenn man die Tütchen ein wenig zusammenlegt und geordnet in eine Ecke legt, siehts so aus:

Die Verpackung ist im Prinzip leer. 3/4 oder 75% der Verpackung ist Luft, pure Luft und nichts als Luft. Nicht mal heiße Luft, das wär ja noch was…

So veralbert Moreno seine Kunden und verschwendet völlig unnötig Resourcen.

Eine riesige Pappverpackung mit Farbe und allem Zipp und Zapp drauf. Da werden Bäume für gepflanzt, gefällt, verarbeitet, Chemikalien reingestopft, Unmengen an Wasser verschmutzt, Strom verbraucht, Diesel für den Transport verballert und und und.

Das ganze nur, um mir bzw. uns Luft zu verkaufen!?

Bei einer solchen Frechheit fragt man sich, warum es keine Gesetze gibt, die unnötig große Verpackungen verbieten. Staatlich legitimierte Verbrauchertäuschung in Kombination mit unsäglicher Resourcenverschwendung. Toll!

Einen hab ich noch: Plaquetest Tabletten aus der Apotheke, natürlich zu Apothekenpreisen. Ich frage mich, was war in der Herstellung teurer? Die 6 Tabletten oder die Verpackung?

Naja, eine Luxustablette zu 60ct das Stück, muss natürlich königlich verpackt werden. Wo kämen wir denn dahin?

Ein Gedanke zu “Luftnummer

Hinterlasse einen Kommentar