VW-Caddy

Vor über einem Jahr hat sich unser Caddy auf der Autobahn selbst abgeschafft. Motorschaden. Aber er war ja nun auch schon ca. 8 Jahre alt und hat schon sagenhafte 117.000 km aufm Buckel. Für ein VW-Qualitätsauto ein wirklich toller Wert. Da haben sich die 2 neuen Turbolader und die neue Ölwanne richtig gelohnt.

Aber letztlich bin ich VW für den Schrott dankbar: Seit über einem Jahr haben wir kein Auto mehr. Wir erledigen alles mit e-Bike und Fahrrad. Für Ausflüge, Urlaube usw. nutzen wir die Bahn oder Mietwagen oder Car-Sharing. Durch die viele Bewegung bin ich viel weniger erkältet als sonst.

Es hat uns also einen Haufen Geld und CO2 gespart. Gleichzeitig waren wir deutlich seltener krank!

Fazit

Der Caddy hat uns pro Jahr kalkulatorisch ca. 5.400 EUR gekostet.

Die Mobilität im Jahr 2020 ohne den Caddy hat uns ca. 3.450 EUR gekostet.

Gespart haben wir damit ca. 2.000 EUR in 2020.

Wir haben in 8 Jahren 24,5 Tonnen CO2 in die Luft geblasen und alleine für Sprit irrwitzige 16.000 EUR ausgegeben.

Durch die Nutzung des e-Bikes spare ich pro Arbeitstag fast 4 EUR für Benzin und 6,3 kg CO2.

Grobe Rechnung:

  • Anschaffung VW Caddy in 12/2011: 19.400 EUR
  • Reifenwechsel pro Jahr: 20-30 EUR * 8 Jahre = 200 EUR
  • Service 05/2014: 430 EUR
  • Kaputte Ölwanne 07/2014: 180 EUR
  • Bereifung, TÜV: 470 EUR
  • HU 02/2015: 130 EUR
  • 1. Turbolader 03.2015: 620 EUR
  • Service 03/2016: 520 EUR
  • Öl 02/2017: 25 EUR
  • HU 05/2017: 100 EUR
  • Service 11/2017: 530 EUR
  • 2. Turbolader 10/2018: 1.650 EUR
  • Motorfunktionsprüfung: 95 EUR
  • Restwert in 11/2019: -2.000 EUR
  • Steuern 90 EUR / Jahr * 8 Jahre = 720 EUR
  • Versicherung ca. 550 EUR / Jahr * 8 Jahre = 4.400 EUR

Summe: 27.470 EUR insgesamt

Kosten pro Jahr über die Nutzungsdauer: 3.400 EUR / Jahr

Kosten pro Monat über die Nutzungsdauer: 290 EUR / Monat

Kosten (ohne Benzin) / km: 27.470 EUR / 117.000 km = 23,5 ct/km

Benzinkosten / km = 9l/100km * 150 ct/l = 13,5 ct/km

Gesamtkosten pro km = 37 ct/km

Gesamtkosten Benzin: 9l/100km * 117.000 km * 150 ct/l = 15.800 EUR

Benzinkosten = ca. 2000 EUR / Jahr

Benzinkosten = 165 EUR / Monat

Kosten für Bahn, Mietwagen, Charsharing

  • Carsharing über MOQO Renault Zoe pro Jahr (inkl. Strom): 374 EUR
  • Passat für Urlaub (800 km): 460 EUR
  • Bahn Weihnachten: 120 EUR
  • Bahn Silvester Berlin: 200 EUR
  • Caddy von Freunden (1.000 km): 100 EUR
  • Transporter Himmelfahrt (220 km): 230 EUR
  • Pfingsten (1.000 km) : 250 EUR
  • Südtirol (2.300 km): 800 EUR
  • Transporter Plön (220 km): 130 EUR
  • Bahn Münster / Eifel: 200 EUR (??)

Gesamtkosten: 2.700 EUR

Benzinkosten für 5.540 km = 9l/100km * 5.540 km * 150 ct/l = 750 EUR

CO2 und Arbeitsweg

1 Liter verbrennt zu 2,33 kg CO2

Gesamtbenzinverbrauch: 9l/100km * 117.000 km = 10.530 l

Gesamtausstoß an CO2 in 8 Jahren: 10.530 l * 2,33 kg C02 = 24,5 t

Arbeitsweg 30 km.

Gesamtkosten pro Tag: 37 ct/km * 30 km = 11,1 EUR

Benzinkosten pro Tag: 13,5 ct/km * 30 km = 4 EUR

CO2-Ausstoß pro Arbeitstag = 30km * 9l / 100km * 2,33 kg CO2 = 6,3 kg CO2

Stromkosten pro Tag für e-Bike: 300 Wh * 30 ct/kWh = 9 ct

Hinweise zur Rechnung

Ich denke bei den Werkstattkosten fehlen noch ein paar Rechnungen, die ich nicht mehr gefunden habe. Außerdem fehlen Rechnungen für Autowäschen und einige Liter Öl, die ich an der Tanke gekauft hab. Die Versicherungskosten sind nur grob gemittelt und enthalten eine Vollkasko, die man auch hätte kündigen können.

Weiterhin fehlen Zeitaufwände für Werkstattbesuche, Reifenwechsel usw. Auf der anderen Seite werden erhöhte Zeitaufwände für Mietwagenorganisation, Fahrradfahrten usw. ignoriert.

Schwierig ist ebenfalls die Zuordnung von Kosten für den Öffentlichen Nahverkehr.

Der Faktor Bequemlichkeit und Flexibilität wird ebenfalls ignoriert. Aber in dem Jahr ohne eigenes Auto hat mich wenig wirklich genervt. Blöd war hauptsächlich ein Auto zu organisieren, wenn ein Kind mit Fieber zum Arzt muss. Aber das war auch das einzige. Auch Regen auf dem Rad ist kein Problem mit der richtigen Regenkleidung.

Allerdings muss ich folgende Einschränkungen machen: Mit kleineren Kindern wäre das alles nicht möglich. Durch 2 Tage Home-Office hält sich der erhöhte Zeitaufwand für die e-Bike-Fahrten zur Arbeit in Grenzen.

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